podformation

podcast via medien-informationsdienst

podformation - Der Podcast vom medien-informationsdienst

podformation bietet Infos und Tipps aus diversen Bereichen wie Service & Tipps,
Lifestyle & Buntes, Gesundheit & Ernährung und Computer & Technik. Zum Abonnieren kopieren Sie einfach den Link der gewünschten Rubrik in Ihren Podcatcher.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

  Cover
Bei Nutzung von iTunes einfach diesen Link anklicken.

Schicksals-Monat November: Hunderttausende Erstsemester starten ins Studium

Im November geht er los, der Ernst des Lebens für Millionen Studenten, der für die Auszubildenden ja schon etwas früher begonnen hatte. Die meisten freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt, der viele Freiheiten aber auch viele neue Verantwortlichkeiten mit sich bringt. Daher haben einige auch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, ob der Start gut über die Bühne geht. Welche Herausforderungen die neuen Lebensumstände mit sich bringen, mehr im Podcast.

Episode anhören   Länge: 1'45''   Autor: Radio ThemenService

Umso dringender durch Corona: Warum alle Ü60 sich jetzt gegen Grippe impfen lassen sollten

Nicht nur bei Corona zählen sie zur Risikogruppe: Menschen ab 60. Das gilt genauso auch für die echte Grippe, deren Saison näher rückt und bei der es ebenfalls schwere und sogar tödliche Verläufe geben kann. Deshalb sollten vor allem Menschen ab 60 jetzt auch daran denken, sich neben Corona auch vor der Grippe zu schützen, wie das Robert-Koch-Institut rät. Warum sonst das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich steigt, erklärt im Podcast Professor Dr. Hans-Georg Predel.

Episode anhören   Länge: 1'43''   Autor: Radio ThemenService

Trockener Mund und heiser? So bleiben Sie gut bei Stimme

Wenn man mal besonders viel oder laut gesprochen hat, kann die eigene Stimme heiser werden und der Mund auch trocken. Da wir beim Sprechen hauptsächlich durch den Mund atmen, geht viel Feuchtigkeit verloren und die Schleimhäute können austrocknen. Warme Raumluft, Stress oder Aufregung verstärken diesen Effekt zusätzlich. Was gegen eine brüchige oder kratzige Stimme helfen kann, erklärt im Podcast die Stimmtrainerin Birgitta Maria Schaub.

Episode anhören   Länge: 1'38''   Autor: Radio ThemenService

Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober: "Jeder Schlaganfall ist ein Notfall"

Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag. Sein Motto dieses Jahr: "Jeder Schlaganfall ist ein Notfall". Hintergrund ist, dass die gesundheitlichen Folgen in sehr vielen Fällen deutlich geringer wären, wenn schneller Hilfe, also die 112, gerufen würde. Doch dazu muss man einen Anfall auch erkennen, um handeln zu können. Helfen kann dabei - wie sollte es in unserer digitalen Zeit auch anders sein - eine App. Miriam Mashkoori von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe stellt sie in unserem Podcast vor.

Episode anhören   Länge: 1'57''   Autor: Radio ThemenService

Für starke Abwehrkräfte im Herbst: Powerfrucht Grapefruit

Die nasskalte Jahreszeit ist nicht mehr lange hin und dann ist unser Immunsystem besonders gefragt, um Bakterien und Viren abzuwehren. Ist diese natürliche Abwehr geschwächt, lassen Schnupfen und Husten meist nicht lange auf sich warten. Welche Rolle eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und frischem Gemüse spielen kann, um die Abwehrkäfte zu stärken, erklärt im Podcast der Mediziner Professor Martin Hörning. Er schaut besonders auf die Powerfrucht Grapefruit, die es in sich hat.

Episode anhören   Länge: 1'42''   Autor: Radio ThemenService

Große T-Shirt-Studie: Richtiges Waschen schont Umwelt und Portemonnaie

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden immer wichtiger. Und tatsächlich kann jeder Einzelne von uns etwas tun, um die Umwelt zu entlasten. Das fängt schon an bei einem der beliebtesten Kleidungsstücke überhaupt: einem T-Shirt. Eine aktuelle Studie hat jetzt untersucht, wie sich so ein T-Shirt während seines Lebens auf die Umwelt auswirken kann, Stichwort Treibhausgase. Die teilweise überraschenden Ergebnisse fasst Studienleiter Professor Matthias Finkbeiner im Podcast zusammen.

Episode anhören   Länge: 2'11''   Autor: Radio ThemenService

Ältere Episoden des podformation-Podcasts finden Sie hier...

medieninformationsdienst Podcast Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL info@medieninfo.de
E-Mail an podformation