podformation

podcast via medien-informationsdienst

podformation - Archivierte Beiträge

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

"Gemeinsam für den Frieden": Volksbund startet 42 internationale Workcamps und Jugendbegegnungen

Sich gegenseitig auszutauschen, ist ein idealer Anfang, um sich gut zu verstehen. Dieser Gedanke steht auch hinter den Workcamps des Volksbundes. Sie bringen jedes Jahr junge Menschen aus ganz Europa zusammen, um so den Frieden und das gegenseitige Verständnis zu stärken. 2020 werden 42 Workcamps und Jugendbegegnungen gestartet, einen Schwerpunkt bilden allein 15 internationale Projekte in Deutschland, es geht aber zum Beispiel auch nach Frankreich, Russland, Dänemark, Italien, England, Österreich oder Lettland. Was vor Ort passiert, beschreibt im Podcast Teamerin Pia Henkel.

Episode anhören   Länge: 2'00''   Autor: Radio ThemenService

Aktiver im Frühling: Was tun bei Arthrose?

Der Frühling ist nicht mehr weit, am 20. März ist offizieller Frühlingsanfang. Und das bedeutet, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Allerdings ist das für viele nicht so ganz einfach, weil etwa bei einem Spaziergang die Gelenke wehtun würden. Sie sind von Arthrose, dem schmerzhaften Gelenkverschleiß, betroffen. Im Podcast spricht dazu der Orthopäde Dr. Folker Franzen.

Episode anhören   Länge: 1'38''   Autor: Radio ThemenService

Natürliche Süße mit weniger Kalorien: Ahornsirup

Die meisten kennen ihn vermutlich vom Pfannkuchenessen oder auf Waffeln: Ahornsirup. Doch das "flüssige Gold" aus Kanada kann noch mehr, fast alle Gerichte lassen sich damit verfeinern oder abschmecken. Warum Ahornsirup auch eine gute Alternative zu Zucker sein kann und was genau drin steckt erklärt im Podcast Ernährungswissenschaftlerin Heike Lemberger.

Episode anhören   Länge: 1'41''   Autor: Radio ThemenService

Coronavirus-Epidemie: Die Situation in Afrika

Es ist das Thema in diesen Tagen: die Coronavirus-Epidemie. In immer mehr Ländern außerhalb Chinas wird das Virus festgestellt und Forscher warnen, dass noch weitere hinzukommen könnten. Gerade hat der Erreger auch den afrikanischen Kontinent erreicht und wird sich auch dort eventuell weiter ausbreiten. Was das für Afrika bedeuten kann, erklärt im Podcast Christof Bonsmann vom Medikamenten-Hilfswerk action medeor, das die afrikanischen Gesundheitssysteme besonders gut kennt.

Episode anhören   Länge: 2'13''   Autor: Radio ThemenService

Herzvitamin Ubiquinol: Fit und gesund bleiben im Winter

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, das Immunsystem zu unterstützen, um fit und gesund zu bleiben. Die meisten setzen auf viel Obst und Gemüse und Bewegung an der frischen Luft. Doch wie bleibt ein Profisportler gesund, der sich zurzeit fast nur draußen bei Minustemperaturen aufhält, genauer gesagt sogar "durch die Lüfte fliegt"? Im Podcast spricht dazu unter anderem Karl Geiger, zurzeit erfolgreichster deutscher Skispringer, der auf einen ganz besonderen Nährstoff setzt: das Herzvitamin Ubiquinol.

Episode anhören   Länge: 1'48''   Autor: Radio ThemenService

"Hör nicht auf!" Welttag des Hörens am 3. März

Am 3. März ist "Welttag des Hörens", unter anderem veranstaltet von der Weltgesundheitsorganisation WHO. Der Tag will deutlich machen, wie wichtig der Hörsinn für die Kommunikation ist, sei es privat oder beruflich. Denn obwohl es heute sehr gute Hilfe gibt, lassen sich immer noch viele Betroffene nicht helfen. So hören fast sechs Millionen Deutsche nicht richtig, aber nur etwa ein Drittel tut etwas dagegen.

Episode anhören   Länge: 1'45''   Autor: Radio ThemenService

Job-Tipp mit Zukunft: Packmitteltechnologe

Den Schulabschluss in der Tasche - und jetzt? Für alle, die sich für Technik begeistern und gerne mit Maschinen arbeiten, kann eine Ausbildung in der Wellpappenindustrie das Richtige sein. Die Branche profitiert von der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen und bietet zukunftssichere Ausbildungsplätze, zum Beispiel für den Beruf des Packmitteltechnologen, den wir im Podcast vorstellen.

Episode anhören   Länge: 1'41''   Autor: Radio ThemenService

1. Quartal 2020: Warum viele Selbständige und kleine Unternehmen knapp bei Kasse sind

Der 10. Februar ist für viele Selbständige und kleine Unternehmen ein wichtiger Stichtag, denn genau dann ist die Umsatzsteuer fällig. Und nur ein paar Tage danach ist die Gewerbesteuer dran. Viele Selbständige und kleine Unternehmen kämpfen besonders zwischen Januar und März mit knapper Liquidität. Laut Statistischem Bundesamt geht dann der Umsatz beispielsweise in Einzelhandel oder Gastronomie stark zurück. Was getan werden kann, erklärt im Podcast Oliver Schmid vom Kreditanbieter iwoca, der auf Selbständige und kleine Unternehmen spezialisiert ist.

Episode anhören   Länge: 1'43''   Autor: Radio ThemenService

Für mehr Bewegung: Was tun bei Arthrose?

Sie zählt zu den so genannten Volkskrankheiten und trotzdem bemerken die Betroffenen sie oft erst recht spät: Arthrose. Typische Symptome sind knirschende und knackende Gelenke. Woher die Erkrankung kommt und was man tun kann, erfahren Ihre Hörer im Podcast mit Orthopäde Dr. Folker Franzen.

Episode anhören   Länge: 1'19''   Autor: Radio ThemenService

Vorbeugung, Erforschung, Behandlung: Welt-Krebstag am 4. Februar

Am 4. Februar ist Welt-Krebstag. Sein Ziel ist es, über Vorbeugung, Erforschung und die Behandlung von Krebserkrankungen zu informieren. Und hier herrscht leider auch großer Bedarf, denn weltweit sterben jedes Jahr etwa 10 Millionen Menschen daran. Im Beitrag geht es um die Fortschritte in der Therapie sowie zum Beispiel die Präzisionsonkologie. Sie schaut, welche Veränderung im Erbgut des Tumors sein Wachstum auslöst, egal wo der Krebs im Körper sitzt. Im Podcast spricht die Lungenkrebs-Patientin Kerstin über die beeindruckenden Ergebnisse ihrer Behandlung.

Episode anhören   Länge: 1'38''   Autor: Radio ThemenService

Auch süß aber mit Nährstoffen und weniger Kalorien: Trockenpflaumen als Alternative zu Zucker

Die Weltgesundheitsorganisation hat jetzt erneut darauf hingewiesen, dass wir zu viel Süßigkeiten essen. Ganz darauf zu verzichten, ist natürlich auch keine Lösung, denn süße Dinge gehören einfach zum Leben dazu. Doch wie wäre es, den Zucker zumindest teilweise durch etwas zu ersetzen, was ebenfalls Süße gibt, aber gleichzeitig auch Nährstoffe: Trockenpflaumen. Wie sie für Süße und vollen Geschmack sorgen und eine Alternative zu Zucker sein können, erklärt im Podcast Ernährungscoach Felix Klemme.

Episode anhören   Länge: 1'44''   Autor: Radio ThemenService

Allergien durch Kosmetik nehmen zu: Neue App informiert über Inhaltsstoffe

Haben Sie das auch schon mal erlebt: Sie benutzen eine neue Hautcreme und kurz nach dem Eincremen rötet sich plötzlich die Haut. Offenbar steckt da etwas in der Creme, das Sie nicht vertragen. Helfen will hier eine neue App: Mit ihr kann jeder schon beim Einkaufen erkennen, ob in einem Produkt ein Stoff enthalten ist, auf den er möglicherweise allergisch reagiert. Wie das funktioniert, erklärt im Podcast der Dermatologe Prof. Dr. Johannes Geier.

Episode anhören   Länge: 1'49''   Autor: Radio ThemenService

Mehr Lebensraum und gut fürs Klima: Gründächer sind im Trend

Gründächer sind im Trend, ein Grund dafür sind sicher die ökologischen Vorteile der grünen Oasen. Sie verbessern das Klima, helfen Energie sparen und geben Menschen und Insekten neuen Lebensraum. Etwa 2 Millionen Quadratmeter Dachfläche werden jedes Jahr in neuen grünen Lebensraum umgewandelt - Tendenz steigend. Welche klimatischen Vorteile Flachdächer haben, erklärt im Podcast Norbert Buddendick von der Fachvereinigung Extruderschaumstoff.

Episode anhören   Länge: 1'39''   Autor: Radio ThemenService

Zurück zu den aktuellen Beiträgen des podformation-Podcasts

medieninformationsdienst Podcast Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL info@medieninfo.de
E-Mail an podformation