podformation

podcast via medien-informationsdienst

podformation - Archivierte Beiträge

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

Heißer Kaffee-Trend: Der eigene Coffee-Shop zu Hause

Es ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und jährlich trinken wir rund 144 Liter davon - Kaffee. Unzählige neue Rezepturen sind aus dem klassischen Schwarzen hervorgegangen und so haben sich Cappucino, Latte Macchiato und Co längst zu wahren Lifestylegetränken gemausert. Absolut im Trend liegen Bars oder Coffee-Shops, in denen sich die Fans der braunen Bohne zum Chillen, Plaudern oder Relaxen treffen. Doch auch zu Hause ist ein gemütlicher Kaffeeklatsch höchst angesagt...

Episode anhören   Länge: 1'48''   Autor: Radio ThemenService

Gebrauchtwagenkauf: Garantie und Sicherheit sind gefragt

Der Deutschen liebstes Spielzeug ist ja bekanntlich das Auto. Und wer sich eines kaufen will, der guckt sich gerne auch mal einen Gebrauchtwagen an. Denn hier locken nicht nur attraktive Angebote; die Gebrauchten zeigen auch einen deutlich geringeren Werteverlust als Neuwagen. Eine aktuelle DAT-Studie hat die Kriterien der potentiellen Autokäufer untersucht und herausgefunden, worauf die Deutschen bei ihren Second-Hand-Spielzeugen besonders viel Wert legen.

Episode anhören   Länge: 1'40''   Autor: Radio ThemenService

Bildungsoffensive: Schüler machen sich fit per Notebook

Jetzt stellt sich wieder die Frage: Was schenke ich zu Weihnachten? Besonders schwer haben es da die Eltern, die ihren Kindern natürlich eine Freude bereiten wollen, aber auch etwas Sinnvolles unter den Weihnachtsbaum wissen möchten. Und bei weitem nicht alles, was da auf den Wunschlisten steht, eignet sich dafür. Wir haben uns deswegen einmal unter den Angeboten umgeschaut und einen Geschenk-Tipp recherchiert, der aus gutem Grund mit dem Prädikat "pädagogisch empfehlenswert" versehen werden kann.

Episode anhören   Länge: 1'44''   Autor: Radio ThemenService

Sex für den Weltfrieden - Stichtag: 22. Dezember

Was ist Weihnachten? Richtig - die Zeit des Friedens, der Harmonie und - der Liebe. Dazu passt wunderbar eine wirklich mal außergewöhnliche Aktion, die unsere Welt etwas besser machen möchte. Das Pärchen Donna und Paul aus Californien ruft auf zum "Weltweiten Orgasmus für den Frieden". Wir verraten Euch, wie das vor sich gehen soll. Nur für den Fall, dass Ihr vielleicht mitmachen wollt...

Episode anhören   Länge: 1'46''   Autor: Radio ThemenService

Game-Tipp: Rayman Raving Rabbids

Eigentlich sind sie ja niedliche, pflegeleichte Haustiere: Hasen. Sie mümmeln gemütlich im Stall und sind die kuscheligen Lieblinge der Kinder. Jetzt aber kommen Hasen zu uns, die haben es ganz fies und faustdick hinter den - virtuellen - Löffeln: Denn sie sind bösartig, völlig außer Kontrolle geraten und wollen die friedliche Welt erobern - per neuem Videospiel "Rayman Raving Rabbids", das es übrigens auch für die brandneue Wii-Konsole gibt.

Episode anhören   Länge: 1'22''   Autor: Radio ThemenService

Das "Frühwarnsystem" für Viren: Erster lokaler Erkltungsmelder informiert

Regen, Schnee, (eis-)kalte Temperaturen - typisches Erkältungswetter. Kein Wunder, dass zur Zeit viele flach liegen. Gegen das Wetter kann man nichts machen, doch vielleicht gegen die umherschwirrenden Viren. Ein neuer Service im Internet informiert ab sofort darüber, wann sozusagen vor der eigenen Haustür Viren-Alarm herrscht: Der erste Erkältungsmelder Deutschlands...

Episode anhören   Länge: 1'36''   Autor: Radio ThemenService

Bessere Noten durch Nachhilfe: Jeder vierte Schüler setzt schon darauf

Um die Noten zu verbessern, setzt mittlerweile jeder vierte Schüler auf Nachhilfe-Unterricht. Einer der größten Anbieter liefert jetzt einen Qualitätsnachweis nach ISO-Norm für den Nachhilfe-Unterricht. Das soll Eltern die Sicherheit geben, dass ihre Kinder fachgerecht gefördert werden und auch Spaß haben.

Episode anhören   Länge: 1'28''   Autor: Radio ThemenService

Ausgeglichen durch die graue Jahreszeit mit Yoga, Qigong und Tai-Chi

Yoga, Qigong oder Tai-Chi - sicher haben Sie schon mal von den asiatischen Entspannungstechniken gehört, die Leib und Seele gut tun. Vielleicht wäre ja jetzt, da es draußen immer grauer und dunkler wird, ein guter Zeitpunkt, sie mal auszuprobieren...

Episode anhören   Länge: 1'29''   Autor: Radio ThemenService

Kino- und Game-Tipp: Jagdfieber

Viele nehmen sich es jedes Jahr vor, doch schaffen es nie: Einmal rechtzeitig die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Ideen und Anregungen gibt's genug, zum Beispiel aus dem Kino: Vielleicht bricht ja demnächst bei Ihnen unterm Weihnachtsbaum das "Jagdfieber" aus? So heißt nämlich ein neuer Animationsfilm, der jetzt anläuft. Und dazu gibt es auch ein rasantes Computerspiel. Wir haben uns beides schon mal angeschaut...

Episode anhören   Länge: 1'37''   Autor: Radio ThemenService

Nachwuchsbands gesucht: Upload fr Bands, Download für Fans

Eben noch im Hinterzimmer oder Probekeller und plötzlich im Internet mit Millionenpublikum. So oder ähnlich lässt sich eine Aktion beschreiben, die zur Zeit im Web luft. Keine Geringeren als Apple und Coca-Cola wollen helfen, Nachwuchsbands bekannter zu machen.

Episode anhören   Länge: 1'27''   Autor: Radio ThemenService

Knackige Australier gegen Herbstblues

Müde, schlapp, lustlos? Gerade jetzt geht es vielen so und selbst die größten Optimisten summen missmutig den sogenannten Herbstblues vor sich hin. Doch woher kommt diese gedrückte Laune und wie lsst sie sich verscheuchen? Wir haben die Tipps, um wieder fröhlich und schwungvoll in den Tag zu starten.

Episode anhören   Länge: 1'25''   Autor: Radio ThemenService

Game-Tipp: Splinter Cell Double Agent

Kennen Sie Sam Fisher? Gegen den Mann ist James Bond ein Waisenknabe. Sam Fisher ist der bekannteste Geheimagent der Computerspiele-Geschichte. Nach drei sehr erfolgreichen Teilen, macht sich der knallharte Typ jetzt wieder auf geheime Mission. Diesmal, und das ist völlig neu, ist er allerdings als Doppel-Agent unterwegs.

Episode anhören   Länge: 1'36''   Autor: Radio ThemenService

Reisen im Herbst: Die aktuellen Trends 2006

Der Himmel ist strahlend-blau und das Laub der Bäume leuchtet in feurigem Rot, kräftigen Gelb- und Orangetönen. Sie ahnen schon, wovon ich rede, wir sind mitten im Goldenen Herbst. Für viele ist jetzt die Lieblings-Reisezeit des Jahres: Keine übervölkerten Strände, Hotels oder Restaurants - einfach nur Sonne, Ruhe und Erholung. Falls Sie auch gerade planen, die Koffer zu packen, haben wir die Trend-Reiseziele dieses Herbstes für Sie.

Episode anhören   Länge: 1'36''   Autor: Radio ThemenService

Vergleichstest: Muss wirksames Anti-Ageing teuer sein?

Es ist nach wie vor das Zauberwort in der Kosmetik-Branche: Anti-Ageing. Der Traum vom jugendlichen Aussehen und faltenfreier Haut beschäftigt wohl Millionen Frauen. Mit einem neuen Wirkstoff in der Anti-Ageing-Pflege scheint man diesem Traum ein ganzes Stück nähergekommen zu sein - der Name: Amino-Peptide.

Episode anhören   Länge: 1'35''   Autor: Radio ThemenService

Der Herbst schickt Gärtner wieder auf die Leitern

Der Herbst ist (quasi) da und die Blätter werden wieder fallen. Mit ihnen fallen in so manchem Garten aber auch Äpfel, Birnen und andere Früchte zu Boden. Es gibt also für viele Hobby-Grtner genug zu tun, um den Garten winterfest zu machen. Weil es da auch schon mal in luftige Höhen geht, ist Sicherheit wichtig.

Episode anhören   Länge: 1'44''   Autor: Radio ThemenService

Kalt geht auch - Beim Waschen Energie sparen

Energie ist kostbar - das merken wir auch im eigenen Haushalt. Abgesehen davon ist Energiesparen nicht nur "in", sondern Verpflichtung gegenber kommender Generationen. Beispiel: Die Waschmaschine. Die läuft im Durchschnittshaushalt 3 bis 4 Mal die Woche und braucht neben Wasser auch Strom - und den Stromverbrauch kann man jetzt ganz simpel um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Episode anhören   Länge: 1'40''   Autor: Radio ThemenService

Videospiel-Tipp: Die Siedler II - Die nächste Generation

Es ist einer der Klassiker der Computerspiele: Die Siedler. Vor genau 10 Jahren brach der zweite Teil der Reihe alle Rekorde. Jetzt schickt sich die Neuauflage namens "Die Siedler II - Die nächste Generation" an, wieder Millionen Spieler an den Bildschirm zu fesseln.

Episode anhören   Länge: 1'43''   Autor: Radio ThemenService

Deutscher Lungentag 2006

Am 23. September ist Deutscher Lungentag. Das Motto: "Lungenfunktion - Was bringt Ihnen das?" soll uns daran erinnern, wie wichtig die Lunge für unser Leben ist: Allein 20.000 Liter Luft gehen tglich hindurch und versorgen unseren Krper mit Sauerstoff. Es gibt aber auch Menschen, deren Lungenfunktion so sehr geschwächt ist, dass selbst das Auspusten einer Kerze schwer fällt. Oft steckt dann die chronische Lungenerkrankung COPD dahinter.

Episode anhören   Länge: 1'31''   Autor: Radio ThemenService

Zurück zu den aktuellen Beiträgen des podformation-Podcasts

medieninformationsdienst Podcast Mainzer Straße 26 53424 Remagen TEL 02228 931777 FAX 02228 931888 E-MAIL info@medieninfo.de
E-Mail an podformation